Allgemeines über den Unterricht

Gitarre-lernen Ich unterrichte auf der Konzertgitarre und auf der Westerngitarre. Zusätzlich gibt es im Standort Wien 19 einen Gitarrelehrer mit Schwerpunkt E-Gitarre.

Der Unterricht findet in Kooperation mit einer privaten Musikschule im 19. Bezirk oder im 22. Bezirk statt.

Am Anfang sollte die Richtung des Unterrichts besprochen werden: möchte der Schüler eher solistisch spielen?
Oder interessiert ihn mehr das Zusammenspiel mit anderen, sei es eine Band, Sänger, oder sonstige Konstellationen?

Für beide Interessensgebiete kann ich dem Schüler durch meine langjährigen Erfahrung als klassischer Gitarrist und Bandgitarrist wertvolle Hilfestellung, vor allem auch praxisbezogen geben.

Am Anfang steht natürlich eine gewisse Mindestausbildung, was die grundlegende Spieltechnik betrifft.
Später wird man sich dann auf das jeweilige Instrument und die musikalischen Interessensgebiete des Schülers spezialisieren.
Ich empfehle jedoch aus meiner Erfahrung heraus zuerst eine solide klassische Spieltechnik zu erlernen, die ein gutes Fundament für die weitere Spezialisierung in Begleitgitarre legt.

GitarrenunterrichtBei Kindern spreche ich natürlich die Unterrichtsinhalte mit den Eltern ab und leite die Kinder musikalisch in eine altersadäquate Richtung. Mit fortschreitendem Können und Alter können dann persönliche musikalische Vorlieben in den Unterricht miteinbezogen werden.

Mit Jugendlichen oder Erwachsenen stimme ich das Unterrichtsprogramm möglichst auf die Wünsche des Schülers ab – natürlich setze ich gewisse Schwerpunkte im Unterricht, die auf jeden Fall enthalten sein müssen um den Lernfortschritt des Schülers sicherzustellen.

Als Unterstützung für die zahlreichen Anfragen habe ich ab Sommer 2012 einen zusätzlichen Gitarrelehrer engagiert, die Experte in der Pädagogik für Kinder und Jugendliche ist.

 

 


---------------------------------------------
Zeigen Sie diese Seite Ihren Freunden:


Home    Impressum    Sitemap